Einmal Boxer - immer Boxer...

Wenn man damit groß geworden ist, kommt man nicht mehr davon los :o) 

 

 

URSPRUNG:
Deutschland


ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:
Der Boxer ist ein mittelgroßer, glatthaariger, stämmiger Hund mit kurzem, quadratischem Gebäude und starken Knochen. Trockene, kräftig entwickelte und plastisch hervortretende Muskulatur. Kraftvolle, anmutige bis adlige Bewegung voller Lebenslust.


VERHALTEN UND CHARAKTER:
Das Wesen des Deutschen Boxers ist von allergrößter Wichtigkeit und bedarf deshalb sorgsamster Pflege. Seine Anhänglichkeit und Treue gegenüber sein Herrchen / Frauchen bzw. Familie und das ganze Haus, seine Wachsamkeit und der unerschrockene Mut als Verteidiger und Beschützer sind von alters her berühmt. Der Deutsche Boxer ist friedfertig und angenehm in und zu der Familie und weitere Haustiere, aber misstraut Fremden. Sein heiteres und freundliches Temperament im Spiel stellt den Kontrast zu seinem unerschrockenen Verteidigungsinstinkt im Ernstfalle dar. Furchtbar und gnadenlos wehrt der Deutsche Boxer jeden Angriff auf Familie oder deren Eigentum ab.

 

KOPF UND SCHÄDEL:
Der Kopf verleiht dem Deutschen Boxer das Gepräge, muss in gutem Ebenmaß zum Körper sein und darf weder zu leicht noch zu schwer erscheinen. Der Oberkopf soll möglichst schlank und kantig, ohne hervortretende Backen, der Fang möglichst breit und mächtig sein.


FANG UND GEBISS:
Der Fang sei mächtig entwickelt in den drei Dimensionen des Raumes, also weder spitz noch schmal, kurz oder niedrig. Der Deutsche Boxer beißt normaler Weise vor (Vorbiß).


HALS:
Rund, nicht zu kurz und dick, sondern von reichlicher Länge, dabei kräftig und muskulös, doch durchaus trocken, ohne Kehlhaut oder Wamme.


GEBÄUDE:
Quadratisch auf stämmigen, geraden, jedoch auch gut gewinkelten Läufen mit kräftigen Knochen.


FELL:
Kurz, hart und glänzend.


FARBE:
Gelb und gestromt, schwarze, auf den Fang begrenzte Maske. Weiße und Schecken mit meistens schwarzer Maske.


GRÖSSE und GEWICHT:
Rüden : 57 - 63 cm, ca. 30 kg (Idealgewicht)
Hündinnen : 53 - 59 cm, ca. 28 kg (Idealgewicht)

KEINE CHARAKTEREIGENSCHAFTEN:
Bösartigkeit, Hinterlist, Unzuverlässigkeit, Feigheit, Mangel an Temperament.